Pausenzeichen von Rundfunksendern

Eine frühere berufliche Beschäftigung zeigt Ergebnisse:

nachdem ich vor über 20 Jahren in der Funküberwachung tätig war, blieb es nicht aus, dass die Liebe für den Kurzwellenrundfunk geblieben ist.

Hier ein kleiner Anfang einer Sammlung von Stationskennungen aus der Zeit vor 1980 bis etwa 1985. Aufgenommen wurden sie auf den verschiedensten Kurzwellenrundfunkbändern. Sie waren als Identifizierungshilfe gedacht, nicht ahnend, dass sich später auch mal jemand dafür interessieren könnte.

Es handelt sich um originale Mitschnitte. Die Tonqualität ist nicht immer das war heute erwartet wird, auch das beste Bandmaterial wird mit der Zeit schlechter, und die Kurzwelle war und ist nie frei von Störungen aller Art. Manche Rundfunkstationen gibt es möglicherweise nicht mehr, oder das Pausenzeichen, die Erkennungsmerkmale  bzw. die Stationsansage hat sich inzwischen geändert.

Die vielen Tondokumente werden als MP3-Files digitalisiert und ich stelle sie hier den Interessierten Kurzwellenhören zur Verfügung.

Der Speicherbedarf ist derart angewachsen, dass ich diese Files nicht mehr hier direkt auf der Homepage bereitstellen kann.

Bei Interesse bitte eine Email an mich, ich schicke dann gegen Kostenerstattung eine Daten-CD mit den Files.

Viel Spass beim Anhören wünscht Dieter, DK2NO