Globaltuners-RX mit einem Thin-Client und einem RTL-USB-Stick als Empfänger

Ein Projekt um festzustellen mit welchem minimalem Aufwand ein aus der Ferne bedienbarer RX erstellt werden kann.

Meine Vorstellung ist dabei:
ein aus einer 12-Volt-DC-Versorgung betriebener Thin-Client und
ein SDR-RX in Form eines USB-Stick der ursprünglich für DVB-T-Empfang gedacht ist.

Diese USB-Empfängerchen sind in der Regel für unter 20 Euro zu bekommen, sie haben natürlich gegenüber einem "richtigen" Empfänger einige Abstriche, so z.B. eine verminderte Auflösung was die Pegelwandelung Digital nach Analog betrifft. Die Vor-Selektion für schmalbandigen Empfang ist ebenfalls nicht unbedingt High-End, aber für unter 20 Euro...
Kurzwellenempfang geht nur mit Hilfe eines davor zu schaltenden Konverters, der den Bereich bis z.B. 50 MHz in eine höhere Frequenzlage umsetzt.

Zur Verfügung habe ich einen Fujitsu-Siemens FUTRO S400.
Der interne Speicher wurde gegenüber der originalen Anwendung von 256Mb auf 512 Mb erweitert, die CF-Karte als Programmspeicher ist für das vorgesehene Linux-System zu klein  und wurde ebenfalls entfernt, dafür wurde intern eine kleine 2,5-Zoll-40GByte-Festplatte an der IDE-Schnittstelle angeschlossen, und deren Betriebsspannung von 5 Volt konnte an einem Pfostenstecker entnommen werden.

Verschiedene vorhandene Linux-Systeme wurden versucht, Fedora, CentOS, etc, letztendlich bin ich bei Debian gelandet, hier gibt es auch entsprechende Unterstützung zur Installation der benötigten Software im Web.

Derzeit bin ich dabei die Installation zu vervollständigen, demnächst mehr...

Weitere Info auch unter www.globaltuners.com

... dieses sicherlich interessante Projekt ruht zur Zeit wegen anderer Prioritäten ...

letzte Aktualisierung am 26.03.2014

zurück zur Hauptseite zurueck.gif (975 Byte)