CTCSS
(Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder Continuous Tone Coded Squelch System)

Wikipedia erklärt dieses Verfahren recht gut, deswegen nur der Link damit ich es nicht wiederholen muss.

Folgende nicht vollzählige Information habe ich schon an verschiedene Benutzer von DB0VB gesendet, ich gebe sie daher hier für Alle zum Nachlesen wieder:

Hallo miteinander,

es gibt noch weitere Informationen bezüglich Selbstbau von CTCSS-Encoder, wenn man keine Zusatzbaugruppe für ein vorhandenes Funkgerät mehr bekommt oder für dieses Gerät so etwas (aus Altersgründen?) nie vorgesehen war.

In fast jedes Gerät lässt sich in der Regel ein einfacher Encoder zusätzlich einbauen, bei Handfunkgeräten kann das unter Umständen schwierig werden, wenn der Platz zu eng wird, aber auch da gibt es inzwischen preisgünstige neuere Geräte am Markt, die CTCSS können. Mann sollte hierbei allerdings auf die Bezugsquelle achten, damit man im Falle einer Garantieleistung nicht direkt mit Hongkong Kontakt aufnehmen muss...

Noch eine Anmerkung von meiner Seite:

Amateurfunk sollte immer auch mit der Technik gehen, CTCSS ist schon sehr alt und eine sehr gute Lösung zur Bewältigung von Problemen bei unerwünschten Aussendungen auf der Empfangsseite. CTCSS ist mit der Neuauflage des Böllsteinrelais (2005/2006) von Anfang an mit in das Konzept einbezogen worden und jetzt dort im RX umgesetzt um die Probleme auf der Empfangsseite zu meistern. Ohne diesen Zusatz waren die Öffnungen und Belegungen durch unerwünschte Signale so stark geworden, dass fast niemand mehr auf DB0VB STDBY war, "weil das Ding ja immer aufgeht und keiner da ist". Jetzt kann man wieder STDBY und erreichbar sein, und dafür ist das Relais ja auch letztendlich gebaut worden.

Ergänzend noch für euch alle die Informationen, welche ich schon teilweise weitergegeben habe.

CTCSS Encoder und Decoder gibt es in mehreren Ausführungen als Fertigmodul oder auch als Bauvorschlag.
Zum Beispiel:
Funkamateur
http://www.funkamateur.de, Heft 2/2009, S. 170, "CTCSS-Decoder und -Encoder zum Nachrüsten" von DL5MGD
Firma Elcon, CH,
http://shop.elcon.ch, CTCSS-Encoder EL-5 oder Encoder plus Decoder EL-6
Firma Hamtronix, Brazil,
http://www.hamtronix.com, TED250 - Encoder/Decoder CTCSS
Das ist nur eine kleine Auswahl, es gibt sicher noch mehr, wenn man z.B. unter Google nach "CTCSS encoder decoder" sucht.
Zum Nachrüsten reicht in der Regel ein einfacher Encoder, der den Subton erzeugt, es ist jedoch unbedingt darauf zu achten, dass der Hub nicht zu groß eingestellt wird, in der Regel ca. 600Hz.

Die empfangsseitige Auswertung ist auf der Userseite nicht unbedingt notwendig, kann aber für einen ruhigeren Empfang sorgen. Bitte beim Betrieb über Relais unbedingt darauf achten, dass der Hub auf das 12,5-kHz-Rasten angepasst ist, sonst gibt es unweigerlich Verzerrungen des eigenen Signals wegen der schmalen RX-Filter am Relais und/oder auch Störungen auf den benachbarten Empfangskanälen anderer Relais.

Mit vy 73

Dieter, DK2NO

Als Anhang wurde Beispielhaft folgendes PDF aus dem Internet angehängt: CTCSS-Encoder.pdf

Weitere Informationen zu CTCSS-Nachrüstmöglichkeiten gibt es zahlreich im Internet, einfach mal nach "CTCSS nachrüsten" suchen.
Beispielhaft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind u. A. folgende Seiten genannt:
http://www.hb9uf.ch/relais/ctcss.htm
http://www.hb9uf.ch/news/news.htm
http://dc4fs.de/ctcss/index.htm
http://www.z40.frinotec.de/5393159bbe0953f01.html
http://stores.shop.ebay.de/jpl995__W0QQ_armrsZ1
http://www.piexx.com